Selbstständig Wohnen

Das Assistenzmodell


Die Ersten Anlauf stelle Ist die IV und Pro Infirmis (Beratungsstelle)

Wenn Sie ein sehr gutes Umfeld Netzwerk haben und das Assistenz Programm sehr gut kennen, ist das perfekt. Aber wenn Sie es gar nicht kennen, dann ist es extrem schwer. Doch Pro Infirmis (Beratungsstelle) begleitet Sie von A-Z während der ersten 18 Monate. Danach müssen Sie alles selber machen oder Sie holen sich eine Beratung ins Boot.

Normalerweise ist in 8-10 Wochen der Antrag von der IV bewilligt. Sie bekommen zuerst einen Vorbescheid gültig bis 6 Monate. Wenn Sie dann noch nicht aus dem Heim ausgezogen sind, müssen Sie nochmals eine Abklärung machen. Sie dauert nicht mehr so lange wie die Erste, nur ca. 1 Std. Wenn Sie ausziehen aus dem Heim, dann wird der Vorbescheid gut gesprochen.

Die IV bezahlt die Assistenz jeden Monat aufgrund der Lohnabrechnungen, die ich ihr einsende. Ich kann jede Person anstellen außer die Eltern.

Ich bin im Rossfeld in Bern gewesen. Jetzt bin ich sehr froh darüber, ich habe dort sehr viele Erfahrungen gesammelt für mich selber und am Rande mit Personal. Wenn ich direkt in das Programm wäre, wär ich noch gar nicht bereit gewesen! Das Heim ist ein sicherer Hafen, es läuft alles im Hintergrund automatisch ab. Ich möchte nur sagen, erst ins Heim und dann ins das Assistenz Programm einsteigen!

Im Heim gibt es Regeln und das Personal muss fast alles aufschrieben, ich hatte viel Privatatmosphäre, aber nicht genug. Die Sterne sind für mich sehr richtig gestanden und die Chance musste ich sofort ergreifen und aus dem Heim austreten!

Das Assistenz Programm ist kein „Schoggi Leben“ mehr!

Bis es soweit war, hat es bei mir fast zwei Jahre gedauert, weil die Siedlung noch nicht gestanden hat. Ich habe noch einen Kollegen, und wir haben mit dem Architekten Gespräche geführt für Barierrefreiheit. Es gab einen grossen Haken, damit man die Eingangs-Türe automatisch öffnen kann und die IV die Kosten übernimmt, muss jemand einen Job haben. Aber mein Kollege hatte eine Arbeit zum Glück! Wir haben separat sehr viele Formulare ausgefüllt und Abklärungsgespräche geführt.

Active Communication ist spezialisiert auf Hilfsmittel und Wohnungbau. Ich habe ein Hilfsmittel, das heisst HouseMate, es ist mit meinem Natel über Bluetooth verbunden. ich kann mit dem: Alarm, Türen, Storen, Licht, Fernseher und so weiter bedienen.

Nun bin ich Arbeitgeber von meinen Assistenten. Ich mache den Arbeitsplan für einen Monat und muss alles im Ueberblick haben. Ich muss manchmal Nerven wie Stahl Seile haben, zum Beispiel wenn jemand krank ist, und ich sofort handeln muss. Wenn eine Baustelle geschlossen ist, taucht manchmal wieder andere neue Baustelle auf. Es ist auch sehr spannend und anspruchsvoll. Ich muss immer einen Reserve Plan haben.

Ich muss mein Assistenz - Budget einplanen über ein Jahr. Ich kann gut mit dem leben. Wenn ich krank bin, muss ich Jemanden rund um die Uhr haben. Das muss ich auch einberechnen.

Ich habe 6-7 Personen, die für mich arbeiten, das ist das Minimum. So habe ich genug Personal, auch wenn jemand krank ist, Unfall hat oder in den Ferien ist. Jeden Arbeitsvertrag muss ich an die IV-Stelle einschicken und sie überprüft, ob der Vertrag richtig ist. Wenn ja, erhalte ich das Geld zum Bezahlen meines Personals.

Eigentlich muss ich im Programm das alles machen:


Für mich ist das zu viel, darum habe ich noch Hilfe von Extern, zum Beispiel für Treuhand – Arbeiten.

Ich habe ein sehr gutes Fundament aufgebaut und mir fehlt das Rossfeld nicht mehr! Mein ist Lebensstil ist viel höher. Aber ich habe jetzt mehr Arbeit als im Wohnheim.