Willkommen auf der Lukas Keller Website
Logo

Selbstständig Wohnen


Ich hatte einen grossen Lebenstraum: Dass ich ausserhalb eines Pflegeheimes wohnen möchte. Aus heiterem Himmel erhielt ich vom Wohnheimleiter eine E-Mail, dass es in Ostermundigen ein Projekt für selbstständiges Wohnen gebe. Als ich es durchlas, dachte ich: «warum nicht? Ich will meine Chance packen und im Leben weiterkommen». Schliesslich lebte ich bereits seit 11 Jahren im Wohnheim.

Ich habe mit meinem Kollegen und Unterstützung mehrerer seit März 2013 das Projekt realisiert. Dennoch gab es auf unserem Weg zum selbstständigen Wohnen einige Steine, welche wir erst beseitigen mussten. Wir haben Stück für Stück die Hindernisse aus dem Weg geräumt und damit grosse Berge versetzt, um meinen Traum zu realisieren.

Am Montag den 01.12.2014 war es so weit meine Kariere im Rossfeld zu beenden... Ich und meine Mutter haben alles noch eingepackt und ich musste den Schlüssel abgeben, etc... Wir fuhren in die Wohnung, welche fertig eingerichtet war. Ich habe den Betrieb aufgenommen. Die Spitex, mein WG-Kollege, unsere Mitarbeiter etc. sind auch noch eingetroffen und ich und mein WG-Kollege haben sie instruiert...

Jetzt ist es real mit unserer Wohnung im Oberfeld geworden! Auch dank meinen Eltern, meinem Onkel, meinem Kollegen und unseren Sachberatern!

Ich wohne jetzt ausserhalb eines Heimes. Meine Lebensqualität ist viel besser. Ich möchte nicht mehr ins Heim zurück! Ich habe mich verändert und ich bin sehr wohl!

Ich ziehe nächstens um nach Bern und werde allein wohnen. Ich brauche wieder neue Leute, die für mich arbeiten. Ein neuer interessanter Lebensabschnitt beginnt im Mai!